Die neuen Regeln zur Restaurant-Etikette

Angesichts begrenzter Kundenzahlen und sozialer Distanzierungsmaßnahmen gibt es neue Regeln für das Auswärtsessen.

 

Erinnern Sie sich an die Tage, an denen Sie sich spontan entscheiden konnten, eine Mahlzeit einzunehmen? Sie konnten einfach auftauchen, sich auf einen beliebigen freien Tisch setzen und sogar dem Koch die Hand schütteln, um ihm zu einem großartigen Essen zu gratulieren.

Und während das Auswärtsessen jetzt mit neuen Regeln - wie der Angabe von Kontaktdaten oder erzwungener sozialer Distanzierung - einhergeht, gibt es auch neue Richtlinien für die Etikette im Restaurant.

 

1. Vorausplanen

Viele Restaurants wenden sich bei ihrer Wiedereröffnung der Reservierungspflicht zu - aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, geben Sie Ihrem Lieblingsrestaurant eine gewisse Sicherheit, indem Sie vorher anrufen. Auf diese Weise können sie ihren Personalbestand und ihre Essensbestellungen besser planen.

Aus praktischer Sicht hilft es auch zu verhindern, dass sich in der Restaurant-Lobby eine große Warteschlange bildet - und eine Massenansammlung ist vorerst definitiv vom Speiseplan gestrichen.

 

2. No-Shows sind aus

Eine Gruppe von Gästen machte kürzlich in Sydney, Australien, Schlagzeilen, als sie zum Abendessen nicht erschienen. Die Gäste hatten eine Reservierung für sechs Personen im italienischen Restaurant Beppi's vorgenommen, erschienen aber nicht - oder riefen sogar an, um abzusagen.

Da die Anzahl der Restaurants damals auf zehn Gäste begrenzt war, führte das Nichterscheinen zu einem Einnahmeverlust von 60 % für den Abend - was sich für das Restaurant schlichtweg als katastrophal erwies.

Ein weiteres Nein-Nein? Mit weniger Nummern aufzutauchen als geplant. In "normalen" Zeiten würde die Ankunft mit fünf Freunden statt der ursprünglich vorgesehenen sechs ohne einen flüchtigen Blick vorbeigehen; nun könnte das Fehlen eines Freundes der Unterschied sein, ob der Veranstaltungsort die Lichter für einen weiteren Tag eingeschaltet lässt (oder nicht).

Um dies zu vermeiden, verlangen viele Restaurants eine Kreditkarte, um Reservierungen zu bestätigen, wobei einige mehr als 100 Dollar Stornierungsgebühren für Nichterscheinen oder Stornierungen im Voraus von 72 Stunden verlangen.

 

3. Bestellen Sie eine Mahlzeit - nicht einen Kaffee

Die Beschwerde, die wir am häufigsten gehört haben (nach Nichterscheinen)? Kunden, die nur eine einzige Tasse Kaffee bestellen, um ihn zu "trinken" und zu verweilen, so dass der Tisch nicht von anderen Kunden benutzt wird, die große Mengen bestellen wollen.

Nehmen Sie Rücksicht auf Ihren Lieblingsort, indem Sie Ihren Kaffee zum Mitnehmen mitnehmen - oder bestellen Sie zumindest einen Muffin und trinken Sie schnell.

 

4. Geschenkkarten für einen anderen Tag hinterlassen

Dies ist das erste Mal seit Monaten, dass einige Restaurants die Möglichkeit haben, Einnahmen zu erzielen - geschweige denn zu profitieren. Verzichten Sie auf die Gutscheine und Geschenkgutscheine und bezahlen Sie Ihren Scheck mit Bargeld oder Karte. Wenn die Gutscheine sich ihrem Verfallsdatum nähern, fragen Sie den Manager, ob er das Datum um einige weitere Monate verlängern kann. Sie werden für den zusätzlichen kurzfristigen Geldfluss in ihr Geschäft dankbar sein.

 

5. Seien Sie nett zu den Mitarbeitern - und geben Sie immer Trinkgeld

Wir haben es verstanden: In ein Restaurant zu gehen, ist nicht mehr so angenehm wie früher mit all den neuen Regeln und Vorschriften.

Aber denken Sie an das Personal. Der Kellner, der Sie gerade bedient hat? Er hat seit vier Monaten kein Einkommen mehr erhalten und verbringt seine Tage damit, seine drei Kinder zu Hause zu unterrichten, während er sich Sorgen macht, wie er ihnen ein Dach über dem Kopf bieten kann.

Es sollte selbstverständlich sein, aber denken Sie daran, höflich zu sein und grundlegende Umgangsformen im Umgang mit Servern und anderem Restaurantpersonal zu üben, egal wie frustriert Sie sich auch fühlen mögen.

Und selbst wenn Ihr Essen kalt war und Ihnen das falsche Dessert serviert wurde: Lassen Sie dem Personal etwas Spielraum und geben Sie viel Trinkgeld. Das wird einen (kleinen) Beitrag dazu leisten, das Einkommen auszugleichen, das sie in den letzten Monaten verloren haben.

 

Arbeit im Gaststättengewerbe? In unserem Leitfaden zur Wiedereröffnung von Restaurants finden Sie Tipps zur Arbeit in einer Welt nach COVID-19.

Beginn der Planung frei

Keine Kreditkarte erforderlich

The new rules on restaurant etiquette

With limited customer numbers and social distancing measures, there are new rules in play when it comes to eating out.

 

Remember the days when you could decide on the spur of the moment to grab a meal? You could simply show up; sit on any spare table; and even shake hands with the chef to compliment her on a great meal.

And whilst eating out now comes with a new set of rules – like providing contact details or enforced social distancing – it also comes with a new set of restaurant etiquette guidelines.

 

1. Plan ahead

Many restaurants are turning to mandatory reservations as they reopen – but even if they haven’t, provide your favourite restaurant some certainty by calling ahead. This allows them to better plan their staff numbers and food orders.

From a practical point of view, it also helps prevents a large queue forming in the restaurant lobby – and congregating in large numbers is definitely off the menu for now.

 

2. No-shows are off

A group of diners made headlines in Sydney, Australia recently when they were a no-show for dinner. The diners made a reservation for six people at Italian restaurant Beppi’s but failed to show – or even call to cancel.

With restaurant numbers limited to ten customers at the time, the no-show resulted in a 60% revenue loss for the evening – proving simply disastrous for the restaurant.

Another no-no? Showing up with fewer numbers that planned. In ‘normal’ times, arriving with five friends rather than the original six intended would pass without a cursory glance; now, that missing one friend might be the difference between the venue keeping the lights on for another day (or not).

To avoid this, many restaurants are requesting a credit card to confirm reservations, with some implementing $100+ cancellation fees for no-shows or requiring cancellations in advance of 72 hours.

 

3. Order a meal – not a coffee

The complaint we’ve heard most often (after no-shows)? Customers ordering a single cup of coffee to ‘drink-in’ and lingering, keeping the table from being used by other customers wanting to order big.

Be considerate to your favourite venue by taking your coffee to-go – or at least order a muffin and drink quickly.

 

4. Leave gift cards for another day

This is the first time in months some restaurants have the opportunity to bring in revenue – let alone profit. Forego the coupons and gift vouchers and pay your check by cash or card. If vouchers are nearing their expiration date, ask the manager if they could extend the date for a few more months. They’ll be grateful for the additional short-term cash flow into their business.

 

5. Be nice to the staff – and always tip

We get it: going out to a restaurant isn’t as enjoyable as it was previously with all the new rules and regulations.

But think about the staff. That waiter who just served you? He hasn’t received any income in four months, and spends his days homeschooling his three children whilst worrying about how he’ll keep a roof over their head.

It should go without saying, but remember to be courteous and practice basic manners when interacting with servers and other restaurant staff, no matter how frustrated you may feel.

And even if your meal was cold and you were served the wrong dessert: cut the staff some slack and tip big. It will go some (small) way towards making up the income they’ve lost over the last few months.

 

Work in the restaurant industry? Check out our restaurant reopening readiness guide for tips on operating in a post COVID-19 world.

Start scheduling free

No credit card required